Hintergrund

Der Meeresspiegel steigt an, die Pole schmelzen und Wald-und Buschbrände nehmen immer mehr zu: Der Mensch hat eine Klimaerwärmung mitverursacht, die viele negative Auswirkungen auf die ganze Umwelt hat. Die Ausmaße dieser Katastrophen werden immer dramatischer werden, wenn die Entwicklungen einfach so weitergehen wie bisher und damit auch ein immer größeres Problem für die meisten Menschen darstellen.



Mission

Aber diese Entwicklungen müssen nicht unbedingt eintreten. Es kann uns gelingen, dass sich viele Bereiche doch noch positiv entwickeln. Das können wir erreichen, indem wir konsequent Maßnahmen umsetzen, die das Klima stabil halten. Wenn weniger Verbrennungsmotoren unterwegs sind, wird das Leben in Städten gesünder. Wenn der Fleischkonsum sinkt, kann Massentierhaltung verringert werden und die Felder werden weniger überdüngt. Wenn weniger konsumiert und mehr repariert wird, wird der Abbau von Rohstoffen verringert.

Wie kann eine positive Zukunft aussehen? Unsere Kollege*innen von „Energietransformation im Dialog“ haben sich dazu Gedanken gemacht…


Informationen zu Klimaschutzmaßnahmen

In der Reihe "Ökochecker" vom SWR werden Klimaschutzmaßnahmen anschaulich und unterhaltsam unter die Lupe genommen - schau doch mal rein!

Ausführliches Infomaterial zu Klimaschutzmaßnahmen findest du außerdem auf der Website der Scientists4Future.

Wir haben für euch ein paar Infos zusammengestellt, die ihr in einem interaktiven Gedankendiagramm nachvollziehen könnt: